Endboss: Kertaki
Kertaki ist derzeit einer der anspruchsvollsten Dungeonbosse in Throne & Liberty und erfordert eine erfahrene Gruppe mit Kenntnissen der Mechanik und guter Koordination, um ihn reibungslos zu beenden.
Nachfolgend sind die Mechaniken des Kertaki-Bosses auf der Insel des Terrors aufgeführt.
Betäubung des Tanks
Kertaki schießt vier Feuerbälle auf den Tank und betäubt ihn dann. Auf die Betäubung folgt ein schwerer Angriff, der etwa 15.000 Schaden verursacht, wenn er nicht abgeschwächt wird. Ein Verbündeter sollte eine Reinigungsfertigkeit (wie etwa „Reinigende Berührung“) („Purifying Touch“) auf den Tank anwenden, um ihn aus der Betäubung zu befreien, sodass er den schweren Angriff blockieren kann. Wenn der Tank sich selbst überlassen bleibt, wird er es schwer haben, am Leben zu bleiben.
Drehangriff
Der Boss scheint mit einer violetten Farbe um seinen Körper zu „pulsieren“ und führt kurz darauf einen Drehangriff aus, der allen schweren Schaden zufügt. Um dem entgegenzuwirken, müsst Ihr nur den Angriff blockieren, wodurch der Schaden erheblich verringert wird.
Fury Attack
Auf dem Boss erscheint ein violetter quadratischer Indikator, der anzeigt, dass er den Fury Attack auflädt. Ihr müsst einen Bewegungsblock ausführen, um diesen Angriff richtig zu blockieren. Führt nach dem Block sofort einen Gegenangriff durch.
Feuerbälle
Kurz nach dem Fury Attack wird der Boss drei Feuerbälle auf zufällig ausgewählte Spieler abfeuern. Es ist wichtig, dass alle auf oder neben den kleinen Öffnungen auf dem Boden stehen – stellt sicher, dass der Feuerball auf der Öffnung landet, weicht aber rechtzeitig aus, um Schaden zu vermeiden. Die Feuerbälle müssen auf den Öffnungen landen, um den Nebel zu vertreiben, der sich im ganzen Raum gebildet hat. Alle Öffnungen müssen nebelfrei sein, da sonst die Geysirmechanik unmöglich ist (mehr dazu weiter unten).
Sollten die Feuerbälle den Schacht verfällen, hinterlassen diese blaues Feuer auf dem Boden. Lauft in das Feuer, um einen Brenn-Debuff zu erhalten, und rennt anschließend schnell zum Schacht, bevor der Brenn-Debuff abläuft. Dies sollte ausreichen, um eine kleine Menge Nebel um den Schacht herum zu entfernen. Beachtet das Ihr Schaden erleidet, solange der Brenn-Debuff auf euch wirkt.
Echsenbabys
Nach den Feuerbällen erscheinen mehrere Echsenbabys. Dies sind zusätzliche Mobs, die um Spieler herumlaufen und sie angreifen. Um schnell mit ihnen fertig zu werden, wird empfohlen, dass sich das Team um den Boss versammelt (die Echsenbabys werden folgen) und dann AOE-Angriffe verwendet, um sie alle loszuwerden.
Geysire
Nach dem Erscheinen der Echsenbabys führt der Boss zwei schwere Angriffe aus, die beide mit einem beweglichen Block vermieden werden sollten. Wenn dich die schweren Angriffe treffen, wirst du mit einem schweren Debuff auf Bewegungsgeschwindigkeit belegt, was den nächsten Teil viel schwieriger macht.
Tipp: Ein Spieler mit Langbogen kann Nature’s Blessing verwenden, um den Bewegungsgeschwindigkeits-Debuff von Spielern zu Beginn der Geysirphase zu entfernen!
Nach dem zweiten schweren Angriff beginnt die Geysirphase. In der Feuerballphase solltet ihr den Nebel um die Geysire bereits beseitigt haben, damit ihr sie jetzt verwenden könnt. Der Boss lädt einen massiven Bodenschlag auf, der eine violette Schockwelle aussendet und jeden Spieler, der am Boden liegt, sofort tötet. Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, in den brodelnden Geysir zu gehen – er wird alle Spieler darin in die Luft schießen, sodass sie der Schockwelle ausweichen können. Nur einer der Öffnungen hat einen aktiven Geysir und jeder muss ihn schnell finden und dorthin rennen – deshalb war es wichtig, alle Öffnungen in der Feuerballphase freizumachen. Solltest du den Geysir nicht rechtzeitig erreichen, wirst du sofort getötet.
Unter 50 % HP: Der Boss führt den Geysirangriff zweimal hintereinander aus. Nachdem du den ersten überlebt hast, musst du schnell den zweiten sprudelnden Geysir finden.
Rattenverwandlung
Dies ist die letzte Mechanik des Kertaki-Bosskampfs in Island of Terror und die komplizierteste.
Der Boss zieht alle Spieler an sich und verwandelt dann alle in eine Ratte. Das Ziel besteht darin, Angriffen auszuweichen und sich vom Rattenfluch zu befreien, aber ihr müsst dabei sehr vorsichtig sein, um nicht zu sterben.
Am besten geht dabei folgendermaßen vor:
Zuerst sollten sich alle gleichmäßig um den Boss verteilen, damit jeder genau sieht, wer vom Boss angegriffen wird.
Achtet auf die gelben Kugeln. Wenn du von einer getroffen wirst, wird dein Charakter in Angst und Schrecken versetzt und du verlierst für eine gewisse Zeit die Kontrolle über deinen Charakter.
Als Nächstes kommt der erste Stoßwellenangriff des Bosses – dieser nimmt dir etwa die Hälfte deiner Gesundheit und gibt zusätzlich einen Bewegungsgeschwindigkeits-Debuff.
Jetzt müssen alle den Boss genau beobachten. Der Boss wird versuchen, einen Spieler zu beißen – der anvisierte Spieler muss sich in den Boden graben, bevor der Biss ihn trifft. Ist der Spieler zu langsam, wird dieser gefressen. Das Timing kann hier etwas knifflig sein, insbesondere wenn du eine hohe Latenz hast.
Solltest du dich zu früh eingraben, tauche schnell wieder auf, bevor dem Boss die anderen Ratten ausgehen, die er beißen kann. Es ist wichtig, dass es dem Boss nicht gelingt alle sechs Spieler zu fressen.
Der Boss wird dies mit jedem Spieler tun, einen nach dem anderen. Sobald alle sechs Spieler die Mechanik bestanden haben, wird der Boss vorübergehend betäubt.
Wenn der Boss betäubt ist, können alle sicher zu den blauen Pflanzen rennen, um den Rattenfluch zu beseitigen.
Wie oben erwähnt, ist es unerlässlich, dass alle geduldig bleiben und das „Rattenspiel“ wie vorgesehen spielen. Wenn ihr versuchst, zu den blauen Pflanzen zu rennen und den Fluch sofort zu brechen, oder versuchst, euch für die gesamte Phase im Boden zu verstecken, werdet ihr nicht weiterkommen. Verteilt euch gleichmäßig, bleibt ruhig und beobachtet, was der Boss tut!
Unter 50 % HP: Der Boss wird während der Rattenphase unsichtbar, was es noch schwieriger macht. Wenn ihr jedoch genau hinschaut, könnt ihr immer noch sehen, was der Boss tut, da sein Schatten immer noch sichtbar ist – schaut, in welche Richtung sein Schatten zeigt, um festzustellen, ob ihr an der Reihe seid, zu graben.
Nach der Rattenverwandlungsphase durchläuft der Boss die Mechaniken erneut, wobei der einzige Unterschied darin besteht, dass die schwierigeren Versionen von Geysiren und Rattenverwandlung aktiv werden, wenn dem Boss weniger als 50 % HP bleiben. Die Mechaniken können ziemlich einschüchternd sein, wenn ihr neu in diesem Kampf seid, aber versucht, ruhig zu bleiben und konzentriert euch darauf, am Leben zu bleiben – DPS während komplizierter Mechaniken zu verursachen, ist etwas, worüber ihr euch Gedanken machen könnt, wenn ihr euch damit auskennt.
Das ist ohne Zweifel einer der derzeit schwierigsten Bosskämpfe im Spiel, also herzlichen Glückwunsch, wenn ihr es geschafft habt, ihn zu beenden!